Rundwanderung durchs Schönramer Filz

Informative und erholsame Moor- und Heiderundwanderung auf aussichtsreichen Naturwegen und schönen Waldpfaden.

Ausgangs-/Endpunkt: Schönram, Parkplatz gegenüber der Brauerei Schönram und dem Bräustüberl, neben der Laufener Straße (St2103), (öffentl. Verkehrsmittel)
Länge: 6,5 km
Gehzeit: 2:00h
Anstieg/Abstieg: 60 m
Bademöglichkeit:
Einkehrmöglichkeiten:
Gasthof Bräustüberl (Schönram)

Durch Moor und Heide – eine Rundtour durchs Schönramer Filz

Grandiose Frühjahrstour durch eine herrliche Filz-, Moor- und Heidelandschaft: informativ, bequem und aussichtsreich – und mit einem traditionsreichen Einkehrpunkt am Ausgangsort.

→ download gpx

Vom Parkplatz gegenüber der roten Backsteinkapelle und der Landbrauerei Schönram und seiner Brauereigaststätte „Bräustüberl“ starten wir unsere Tour.

Ausgangs- und Zielpunkt der Wanderung durchs Schönramer Filz ist das Bräustüberl in Schönram

Vor dem Bräustüberl folgen wir rechts der Salzburger Straße auf dem Gehweg, bis nach ca. 150 m, bei den letzten Häusern rechts der asphaltierte Heideweg abzweigt, ein schmales, etwas verstecktes Sträßchen. Nach den letzten Häusern geht das Sträßchen in einen nicht asphaltierten Landwirtschaftsweg über und bringt uns über freies Wiesengelände in einer Rechtskurve Richtung Wald, zuerst leicht an-, dann absteigend. Am Waldrand stoßen wir auf eine Verzweigung, der Heidewanderweg (P2) ist nach links ausgeschildert und führt am Waldrand entlang. Nach wenigen Metern biegen wir bei einem zur Zeit umgestürzten Schild scharf rechts auf einen schmalen Pfad in den Wald hinein ab. Der schattige Waldpfad schwenkt wenige Meter später nach links ab (Schild P2), leitet über einen meist trockenen Bachlauf (Verbotsschild für Reiter), und schlängelt sich dann herrlich durch die Bäume und das dichter werdende Gebüsch. Der Weg ist etwas wurzelig und je nach Witterung feucht. Wir treffen auf einen kreuzenden Kiesweg, der als Radweg markiert ist, und folgen ihm links.

Eine fantastische Landschaft zu jeder Jahreszeit

Wir verlassen bald darauf den Wald, bei einer Lichtung tauchen rechts Holzhütten auf, die wir etwas ansteigend umrunden um dann in einem Rechtsbogen wieder in den Wald einzubiegen. Hier erreichen wir die Kreuzung mit dem Schönramer Moorerlebnisweg. Wir schwenken links in den breiten, mit Rindenstücken übersäten, schnurgeraden Weg durch das Filz.

Schnurgerader Weg durch das im Februar noch karge Schönramer Filz

Die zunächst freie Sicht nach links und rechts ins Filz, wird durch dichteren Baumbewuchs dann zunehmend eingeschränkt. Kurz bevor wir ein gekiestes Sträßchen erreichen, biegen wir scharf rechts ab (Schild: Moorerlebnisweg), bleiben auf einem Naturpfad und folgen unmittelbar am Waldrand entlang einem kleinen Bächlein. Nach der Wiesenlichtung tauchen wir wieder in den Wald ein, passieren eine Holzskulptur (die Smaraglibelle, das Markierungssymbol des Wanderweges) rechts und treffen erneut auf einen kreuzenden, breiteren Weg. Der Schönramer Moorerlebnisweg ist nach rechts ausgeschildert.

Die Libelle ist das Markierungszeichen des Moorrundweges

Vorbei an einer Holzhütte mit Infotafel rechts und einem Aussichtspfad, der ein paar Meter links ins Filz hinein führt sowie einer weiteren Aussichtsstelle mit Sitzbank und Infotafel bringt uns der schnurgerade Weg, am Schluss leicht rechts drehend zum großen Wanderparkplatz Heidewanderung, mit einer interessanten, 2012 aus Holzstämmen errichteten Info-Spirale mit allerlei Wissenswertem zum Schönramer Filz und zu Hochmooren.

Die hölzerne Info-Spirale am Wanderparkplatz Heidewanderung

Nach rechts ist der auch als Radweg markierte Weg Richtung Schönram ausgeschildert. Bald passieren wir links die Infotafel zum Thema „Mensch und Moor“. Wenig später taucht rechts der große Moorsee auf, links vom Weg informiert uns eine Tafel über die Entstehungsgeschichte und den Lebensraum Hochmoor.

Am großen Moorsee

Ein paar Meter weiter erfahren wir Interessantes über den bäuerlichen Handtorfstich und können uns auch direkt an Ort und Stelle einen Einblick über diese Art des Torfstechens machen.

Wir erreichen wenig später wieder die Verzweigung mit unserem Hinweg, verlassen den Moorrundweg nach links und wandern zu den leicht erhöhten Hütten hoch. Beim Rückweg achten wir auf den alten Jägerstand links am Weg, denn kurz darauf, direkt in Höhe des Radwegschildes, biegen wir scharf rechts auf den schmalen Waldpfad ab. Die Markierung P2 ist hinter dem Baum etwas ungeschickt angebracht.

Nun folgen wir dem bekannten Hinweg durch den Wald, dann über die Wiesen, zurück zu unserem Ausgangspunkt in Schönram bei der Schönramer Kapelle und lassen die Tour im Bräustüberl ausklingen.

Die rote Backsteinkapelle gegenüber der Landbrauerei Schönram

Eine Antwort auf „Rundwanderung durchs Schönramer Filz“

1. Perfekte Beschreibung – bei den angegebenen 2 Stunden bleibt reichlich Zeit zum Lesen der Infotafeln. Antibrumm kann in einem feuchten Sommer sinnvoll sein..
    Vielen Dank für den Tipp.