Hohe Salve, 1829 m

Die Hohe Salve besitzt nicht nur als Skiberg einen guten Namen, sondern besticht auch durch ihre Lage im Südosten des Kaisergebirges als Aussichtsplattform der Spitzenklasse. Daneben hat sie sich mit dem Erlebnispark Hexenwasser, dem Spiel- und Erlebnisplatz am Filzalmsee und dem Sonnenuhrenweg rund um den Gipfel ein Repertoire familien- und kinderfreundlicher Ausflugsziele zugelegt, so dass man an schönen Tagen bei dieser Tour in der Regel nicht vereinsamt.

Länge: 13,25 km      ●      Gehzeit: 4:45 h      ●      Anstieg/Abstieg: 773 m
Start/Ziel: Söll, Talstation Bergbahn, großer Parkplatz; Mittelstation Hexenwasser
Einkehr: an der Mittelstation, Silleralm, am Filzalmsee, Gipfelrestaurant Hohe Salve, Alpengasthof Rigi, Kälberalm, Kraftalm, Stöcklalm
Zusätzliche Infos: An der Bergstation Söll lädt uns das Naturerlebnis „Hexenwasser“ mit 60 Kneipp-Stationen und Wasserspielen aller Art zu einem Besuch ein, ebenso findet sich hier der längste Barfußweg Österreichs!

„Hohe Salve, 1829 m“ weiterlesen

Gaudeamushütte – Gruttenhütte

Der wunderbar aussichtsreiche und teilweise versicherte Klammlweg macht die Verbindung von Gaudeamushütte und Gruttenhütte zu einer abwechslungsreichen und spannenden Hüttenrundtour.

Länge: 5,5 km      ●      Gehzeit: 2:45 h      ●      Anstieg/Abstieg: 535 m
Start/Ziel: Wochenbrunner Alm, über ein Mautsträßchen von Ellmau aus zu erreichen
Einkehr: Gaudeamushütte, Gruttenhütte
Zusätzliche Infos: Der Kaiserklettergarten am Murmeltierfelsen (mit Schwierigkeitsgraden von 3–7+) unmittelbar neben dem Weg, und der ausgeschilderte Klamml-Klettersteig sind für Wanderer nur zum Zuschauen; sie bleiben den entsprechend Ausgerüsteten vorbehalten!

„Gaudeamushütte – Gruttenhütte“ weiterlesen