Von Bad Endorf ins Thalkirchner Moos


Leichte Wanderung, die auf Naturwegen und mehr oder weniger gut asphaltierten, aber wenig befahrenen Nebensträßchen verläuft

Ausgangs-/Endpunkt: Bad Endorf, Parkplatz beim Kurzentrum Chiemgau Thermen oder alternativ beim Parkplatz hinter dem Fohlenhof an der Ströbener Straße, öffentl. Verkehrsmittel
Länge: 9,5 km
Gehzeit: 3:00 h
Anstieg/Abstieg: 195 m
Bademöglichkeit: Chiemgau-Thermen in Bad Endorf
Einkehrmöglichkeiten: in Bad Endorf, Wirtshaus zum Letten (Thalkirchen), Hotel Kurfer Hof )


Von Bad Endorf ins Thalkirchner Moos

Eine ruhige und stille Rundwanderung durch das naturnahe und erholsame Thalkirchner Moos zwischen dem Kurort Bad Endorf und dem Simssee.

→ download gpx

Wir starten in Bad Endorf bei den Chiemgau Thermen (große Infotafel mit den Bad Endorfer Wanderwegen; unsere Route, der Simssee-Moos-Rundweg, ist mit Nr. 10 ausgeschildert). Die Ströbinger Straße, die in die Hochriesstraße übergeht, führt uns mit der Mark. 10 leicht bergab. Vor den Bahngleisen schwenken wir links und folgen dem Asphaltsträßchen (meist mit Gehweg, das bald als Simsseeweg markiert ist) unterhalb der Gleise. Wir passieren eine Bahnunterführung, bleiben aber weiter geradeaus (Mark. 10/Simssee, Bergham).

Das Asphaltsträßchen fällt leicht bergab, immer noch parallel unterhalb der Bahn, und wir verlassen die Bebauung. Wir passieren nochmals eine Unterführung rechter Hand, gehen aber geradeaus weiter Richtung Kurf, am Wertstoffhof vorbei. Das schmäler gewordene Asphaltsträßchen steigt nun leicht an. Herrliche Ausblicke in die Berge nach links. Vorbei an einem Marterl, das rechts an ein Zugunglück von 1967 erinnert. Nach einem kleinen Waldstück, taucht links unten ein kleiner See auf, rechts ein großes Holzkreuz und wir erreichen die Häuser von Kurf. Beim letzten Gebäude (E-Werk), halten wir uns rechts und wandern in offenes Gelände hinaus. Wir verlassen den Asphalt vor dem Waldrand nach links und folgen einem nicht asphaltierten Weg zwischen Vieh- und Pferdeweiden hindurch. Wunderbare Ausblicke links in die Berge.

Panoramabild vom Thalkirchner Moos Richtung Bad Endorf
Panoramabild vom Thalkirchner Moos Richtung Bad Endorf

Das schöne, gekieste Weglein bringt uns nach Bergham und wieder auf Asphalt. Bei der nächsten Verzweigung halten wir uns links (Schild Mark. 10), gehen zwischen den Häusern hindurch und folgen dem nicht asphaltierten Landwirtschaftsweg durch aussichtsreiches, offenes Wiesengelände.

Farbenspiel im Thalkirchner Moos
Farbenspiel im Thalkirchner Moos

Wir treffen auf einen von rechts kommenden Landwirtschaftsweg, dem wir links folgen (Mark. 10), stoßen dann auf ein Asphaltsträßchen, in das wir nach links einschwenken. Wir folgen dem kaum befahrenen Sträßchen, das über die Wiesen und Schilfflächen herrliche Ausblicke in die Berge bietet.

Wir überqueren einen Bach, bei einem Infoschild über das Thalkirchner Moos, das hier nicht betreten werden soll (Wanderwege enden nach wenigen Metern!).

Verbotsschild im Thalkirchner Moos
Verbotsschild im Thalkirchner Moos

Weiter auf dem Asphaltsträßchen, stoßen wir rechts auf eine Abzweigung, die nach wenigen Metern über eine Brücke führt, Richtung Hirnsberg 0,9 km (Wanderweg 10b). Von der Brücke aus ist rechts der Simssee zu sehen, sowie der Campingplatz. Wir bleiben aber links auf dem Asphaltsträßchen (Mark. 10) und folgen der großen Linkskehre zu den schon sichtbaren nächsten Häusern. Zunächst am Waldrand entlang, geht es in Richtung Kirchturm von Thalkirchen. Kurz vor Moos passieren wir links eine Abzweigung, die ebenfalls als Sackgasse und „kein Wanderweg“ beschildert ist – mit Infotafel zum Thalkirchner Moos. In einer Rechtskehre folgen wir dem Asphaltsträßchen zum Dorf, rechts begleitet uns ein Bachlauf. Unterhalb der St. Andreaskirche biegen wir scharf links ab Richtung Thalkirchen. Unmittelbar danach, bei den ersten Häusern, taucht auch das Ortsschild auf.

St. Andreaskirche in Thalkirchen
St. Andreaskirche in Thalkirchen

Vor einer scharfen Rechtskurve verlassen wir die Straße und folgen der Mark. 10. Der Asphalt endet und wir gehen auf einem Landwirtschaftsweg weiter, der sich schön durch offenes Wiesengelände schlängelt. Nach ein paar Hundert Metern, mitten auf den freien Wiesen, biegen wir scharf rechts ab, überqueren eine kleinen Bach und halten uns, bei einer Bank, sofort wieder links. Ein schmaler Pfad führt über Wiesen an Hecken und einem kleinen Bach entlang. Wir biegen links über eine kleine Holzbrücke ab, überqueren etwas später nochmals eine (Beton-)Brücke über einen Bach und schwenken 90 Grad nach rechts (Mark. 10). Nach links ist wieder eine Beschilderung „Kein Wanderweg!“ angebracht. Auf dem jetzt breiteren Forstweg schlängelt sich der Weg über freies Wiesengelände. Bei einer Kreuzung stoßen wir auf eine gekieste Forststraße, der wir links folgen, und die bald einen eher schlechten Teerbelag aufweist. Leicht ansteigend gelangen wir in einer Linkskurve zu einer Bank und einer Infotafel (mit aufgemaltem Bergpanorama, das von hier aus zu sehen ist: von der Hochries über Brünnstein, Wendelstein, bis zur Zugspitze und zum Brauneck; auch die gut sichtbare Hirnsberger Kirche ist eingezeichnet).

Weg durchs Thalkirchner Moos
Weg durchs Thalkirchner Moos

Der breitere Weg führt – nicht markiert – links weiter, wieder flach, auf die Häuser von Kurf zu. Bei einer Pferdekoppel kreuzt ein schlecht asphaltierter Weg, dem wir leicht ansteigend folgen. Rechts vor den Häusern tauchen eine Mariengrotte und ein fast zugemoorter Weiher auf.

Mariengrotte und Moorteich in Kurf
Mariengrotte und Moorteich in Kurf

Vorbei am historischen Haus Schneider (interessante Infotafel und alte landwirtschaftliche Geräte an der Hausfassade) und weiteren schönen alten – Häuser gelangen wir zum Hotel Kurfer Hof.

Hier biegen wir scharf rechts ab in ein Anliegersträßchen, wieder mit schlechtem Asphaltbelag, Mark. 10. Der Belag bessert sich zusehends und nach einem Waldstück erreichen wir offenes Feld. Links vor uns, etwas erhöht, sind schon die Chiemsee-Thermen zu sehen. Wir steigen leicht an bis zu einer Baumgruppe und schwenken dort, an einer kleinen Kapelle vorbei, mit der Mark. 10 nach links auf einen flachen Kiesweg.

Wir gehen vor bis zum Zaun vor den Thermen und folgen rechts, nochmals leicht ansteigend, einem gekiesten Weglein, das uns zurück zum Ausgangspunkt bei den Chiemgau-Thermen bringt.

Chiemgau-Thermen Bad Endorf
Chiemgau-Thermen Bad Endorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert