Schauinsland, 1284 m

Der Freiburger Hausberg, auf den Forst- und Waldwege sowie streckenweise wurzelige Pfade mit gleichbleibender Steigung hochführen, trägt seinen Namen zu Recht. Besonders bei Inversionslagen bietet er Tiefblicke hinunter nach Freiburg, Ausblicke in die Vogesen und zur Hornisgrinde und exzellente Fernblicke bis zu den gewaltigen Alpenriesen Tödi, Eiger, Jungfrau, Grand Combin und Mont Blanc.

Länge: 8,5 km   ●   Gehzeit: 3:30 h   ●   Anstieg/Abstieg: 817 m / 71 m
Start/Ziel: Freiburg Horben, Talstation der Schauinslandbahn, großer Parkplatz; Rückfahrt mit der Schauinslandbahn ab Bergstation
Einkehr: Talstation Schauinsland, Bergstation Schauinsland
Zusätzliche Infos: Vorsicht am ungesicherten Aussichtspunkt Stäpfelefelsen. Für Wagemutige bietet sich statt der Gondel der Downhill-Roller für die Talfahrt an!

→ download gpx

Von der Talstation Schauinsland wandern wir links, leicht bergab, überqueren ein Bächlein und gehen auf einem Wiesenweg zum Waldrand hinüber. Der anfangs breite Weg verengt sich zu einem Pfad, nach einem Waldstück marschieren wir am Hang entlang auf die Pos. Forsthaus Bohrer zu. Hier folgen wir rechts dem Kiesweg via Schauinsland/Mittelstation. Am Waldrand entlang steigen wir an, mit herrlicher Aussicht nach rechts hinüber nach Horben. Bei der Pos. Karrweg biegen wir auf einen schmalen Pfad nach links ab, unterqueren die Seilbahn und treten in den schattigen Wald. Auf einem anfangs breiten Weg, der dann zunehmend schmäler wird, kreuzen wir mehrmals die Seilbahn und wandern kontinuierlich ansteigend in Kehren durch Wald und über schmale Lichtungen berghoch.

Auf schönem Waldweg steigen wir – der gelben Raute folgend – weiter an, überqueren zunächst eine Forststraße, dann die Schauinslandstraße und folgen der gelben Raute links hoch (Bachpeterweg). Der Asphalt endet bald, und wir stoßen auf die vom Schauinsland herabführende Rollerstrecke.

Passagenweise verlaufen die Downhill-Rollerstrecke und der Wanderweg auf identischen Wegen

Wenig später ist die ehem. Mittelstation erreicht. Wir unterqueren die Bahn, passieren eine alte Holzhütte und bleiben bei einer Wegteilung geradeaus auf dem Alten Pflugshaldenweg. Bei der Pos. Pflugshaldenweg zweigen wir rechts auf einen schmalen, wurzeligen Pfad ab, und traversieren ansteigend den Waldhang hoch.

Unser Pfad mündet in einen breiteren Weg ein, es wird lichter und rechts taucht ein mächtiger Felsklotz auf, wir sind am Stäpfelesfelsen – der mit einiger Vorsicht, da keine Sicherungen vorhanden sind, bestiegen werden kann. Tolle Aussicht.

Am Stäpfelefelsen.

Nach dem Felsen links hoch, zweimal einen Forstweg überquerend, stoßen wir auf eine breite Forststraße, der wir nach rechts folgen. Schöner Ausblick nach Freiburg. Wir gelangen zur Pos. Ramselen-Tobelweg, verlassen den breiten Weg und steigen auf einem anfangs felsigeren Pfad, der sich bald wieder zu einem breiten Forstweg weitet, weiter durch den Wald berghoch.

Wir überqueren zweimal die Schauinslandstraße, stoßen rechts auf einen felsigen Aussichtspunkt, den Luisenfelsen, und steigen weiter am Waldhang entlang hoch, der gelben Raute folgend, zum Berghotel Schauinsland (Keine Gastronomie!). Nach rechts geht’s zur Bergstation, wir halten uns links und wandern am Hotel vorbei in Richtung Schauinslandturm.

Interessante Sitzgelegenheit am Skulpturenweg

Auf dem schmalen, steinigen Pfad erreichen wir nach einer scharfen Rechtskehre die Pos. Scheitel, überqueren den kreuzenden Skulpturenweg, der rund um den Schauinslandgipfel führt, und stehen kurz darauf vor dem imposanten Schauinslandturm. Ein grandioser Panoramaausblick wird uns vom Turm geboten!

Am Schauinslandturm

Rechthaltend durch Wald und über breite Stufen geht es hinab zum breiten Panoramaweg, den wir beim Cafe Bergstation nach rechts verlassen. Über Stufen und Kehren bringt uns ein Abkürzungspfad hinab zur Bergstation, wo wir uns von der Schauinslandbahn gemütlich ins Tal hinab schaukeln lassen.

Mit der Schauinslandbahn geht es gemütlich hinab ins Tal

Tipp: Eine spannende Alternative bergab bietet die fast 8 km lange Downhill-Strecke, die mit einem Spezialroller befahren werden kann. Infos an der Talstation.