Große Wanderrunde um den Tachinger See

Leichte Wanderung, die auf asphaltierten Gehwegen, aber meist Wiesen- und Waldpfaden sowie ruhigen Landwirtschafts- und sehr schönen Uferwegen verläuft.

Ausgangs-/Endpunkt: Taching am See, Parkplatz beim Bergwirt (Kirchberg 5), vor der Tourist-Info
Länge: 15,5 km
Gehzeit: 4:30 h
Anstieg/Abstieg: 250 m
Bademöglichkeit: Tachinger See, Strandbäder in Taching, Tengling und Tettenhausen
Einkehrmöglichkeiten: Bergwirt (Taching), Zum Bergei (Tengling), Zum Badwirt (Tettenhausen)

Große Wanderrunde um den Tachinger See

Kapellen und Kirchen, Badeplätze und Einkehrmöglichkeiten einerseits, herrliche Wald- und Seeuferwege andererseits: eine aussichtsreiche, aber auch eine stille Genusswanderung.

→ download gpx

Wir starten vor der Kirche in Taching am See, neben dem Bergwirt (mit aussichtsreichem Biergarten) und direkt vor der Tourismus-Info. Wir schwenken links in die Kirchfeldstraße und wandern am Dorfende geradeaus und leicht ansteigend auf dem schmalen, gekiesten und leicht ansteigenden Kapellenrundweg (Schild) über die Wiesen. Auf der aussichtsreichen Anhöhe passieren wir die Marterl-Kapelle von 1911.

Marterlkapelle oberhalb von Taching

Leicht abwärts gelangen wir zu einer Verzweigung und folgen der Beschilderung (Kapellenrundweg, St. Rupert-Pilgerweg) nach links, zunächst steiler bergab, dann – wieder auf Asphalt – bergauf. Der ansteigende Weg schlängelt sich durch Wiesen zu Häusern hoch. Wir treffen auf eine Autostraße, gegenüber steht die Huber-Schmid-Kapelle von 1836. Der Kapellenrundweg und der Barfuß-Wanderweg gehen hier rechts neben der Straße weiter, nach ca. 200 m passieren wir das Ortsschild Eging. Der Kapellenrundweg biegt hier links ab, wir folgen aber dem Barfußwegschild noch 50 m geradeaus und schwenken dann nach rechts, Richtung Hammerloh.

Nach dem letzten Gebäude endet der Asphalt und es geht auf Kies weiter über freies Gelände. Bei der nächsten Abzweigung bleiben wir links, nach rechts öffnet sich der Blick zum Tachinger See. Wir stoßen wieder auf die Vorfahrtsstraße, überqueren sie und folgen dem schmalen Kiespfad neben der Straße nach links. Nach einem Gebäude biegen wir rechts ab, nun wieder auf Asphalt (Schild Birkenhof und Barfußweg). Ein Stück auf Asphalt am Waldrand entlang, den wir kurz nach der Abbiegung erreichen, dann rechts in den Wald hinein abbiegen und dem Barfußweg-Schild folgen, auf einem nicht asphaltierten Forstweg. Wir stoßen auf einen breiteren Weg und folgen ihm rechts, (Barfußwegschild). Wir verlassen bald den Wald, gehen wieder über freies Gelände, passieren die Abzweigung nach Grendach, ab der wir wieder auf Asphalt wandern. Nun eröffnet sich erneut der Blick hinab zum Tachinger See. Beim Schild Mauerham stoßen wir auf eine Kreuzung (der Barfußweg geht rechts ab, geradeaus ist der Große Tierwanderweg ausgeschildert) halten wir uns links Richtung Pertenham. Wir gelangen zu einem Bauernhof und passieren diesen links, am Stallgebäude vorbei, jetzt wieder auf gekiestem Weg. Zunächst über freies Feld, erreichen wir bald den Waldrand und tauchen in den Wald ein. Der Waldweg ist zerfurcht und bei Nässe etwas unangenehm. Kurz nachdem es bergab ging, stoßen wir auf eine asphaltierte Straße. Wir folgen ihr nach rechts – und kurz darauf ist rechts die St. Colomankirche und der Tachinger See zu sehen. Wir passieren das Ortsschild Tengling, halten uns bei der ersten Kreuzung rechts und gehen vor zur St2105. Hier steht rechts ein paar Schritte entfernt wieder eine kleine Kapelle (Bild).

Tengling, Kirche im Hintergrund, 1440dpi
Tengling, im Hintergrund die Kirche

Wir folgen links dem Gehweg entlang der Straße und biegen kurz unterhalb der Kirche nach rechts Richtung Strandbad ab. Neben der Straße auf dem Gehweg (hier ist auch der Benediktweg markiert), entlang des kleinen Kanals verlassen wir das Dorf, passieren das Kneippbecken (mit einer informativen Bergbestimmungstafel) und kurz darauf die Furtmühle. Weiter auf dem straßenbegleitenden Rad-/Gehweg, am Sportplatz vorbei, bis zur Abzweigung, die links, leicht ansteigend, zur St. Colomankirche hoch führt.

St. Colomankirche

Den Abstieg wählen wir direkt über den Wiesenhang hinab zum Asphaltsträßchen, gehen ein paar Meter rechts und folgen dann der Abzweigung links zum Strandbad. Vor dem umzäunten Badegelände führt der Weg links am Zaun entlang und biegt dann in einen schmalen, nicht asphaltierten Naturpfad ein. Wir treffen auf einen breiteren gekiesten Weg, der mit etwas Abstand am Seeufer entlang führt. Wir gelangen wieder in Wald und nähern uns auf einem sehr schönen Waldweg (Seerundweg, weißes S auf blauem Grund) wieder dem See an, rechts tauchen immer wieder Holzhütten am Ufer auf.

Seerundweg am Tachinger See, Blick nach St. Coloman

Wir passieren links eine Hütte und einen umzäunten kleinen Teich, durchschreiten mächtige Baumalleen und genießen herrliche Ausblicke über den See, gegenüber ist Taching zu sehen. Nach einer steileren Kuppe gelangen wir zu einem Marterl und einem alten Holzgebäude; hier verlassen wir den Wald und es geht – nun wieder auf Asphalt – leicht hoch nach Tettenhausen (Seeleitenweg). Bei der nächsten Verzweigung rechts und erneut rechts Richtung Waging, geht es abwärts zum Gasthof zum Badwirt.

Tettenhausen, Zum Badwirt

Über eine Holzbrücke wandern wir dann an der Straße entlang Richtung Taching. Direkt nach der Brücke bietet sich rechts ein kurzer Abstecher zum Seeufer an, mit fantastischem Blick über den Tachinger See.

Nach ca. 1 km unterqueren wir die Autostraße und folgen dem leicht ansteigenden Fuß-/Radweg rechts hoch zu einer Kuppe mit Aussichtsbänkchen. Abwärts gehend gelangen wir nach Taching. Nach dem Ortsschild biegen wir links ab in die Mühlstraße, wo sich uns für die letzten Meter drei Möglichkeiten anbieten: (erstens) geradeaus in der Mühlstraße bleiben und nach ein paar Meter rechts hoch, auf einem schmalen Pfad mit Geländer, am Hang entlang; (zweitens) rechts in die Straße Kirchberg schwenken und gleich wieder links über einen kehrenreichen Pfad hoch zur Gaststätte Bergwirt, direkt zum Biergarten oder links am Gasthaus vorbei, oder (drittens) der ansteigenden Kirchberg-Straße bis zum Ausgangspunkt hoch folgen.