Mooslahnerkopf, 1815 m


Ein grandioser Aussichtsberg zwischen Watzmann und Königssee mit einem steilen und kehrenreichen, aber (bei trockenen Verhältnissen) gefahrloser Anstieg durch eine üppige Latschenvegetation. Eine schmiedeeiserne Gipfelglocke ergänzt das obligatorische Gipfelkreuz am Mooslahnerkopf.

Länge: 3,5 km      ●      Gehzeit: 2:30 h      ●      Anstieg/Abstieg: 455 m
Start/Ziel: Kührointhütte, 1420 m
Einkehr: Kührointhütte
Zusätzliche Infos: Bei Nässe ist der teils stark verwachsene Anstiegsweg sehr rutschig und nicht zu empfehlen!

Archenkanzel, 1346 m – Kührointhütte, 1420 m

Der knackige Rinnkendlsteig verlangt etwas Kondition und Trittsicherheit; der Abstiegsweg über die Klingeralm ist recht steil, aber breit und problemlos zu begehen – eine schöne Kombitour von Schifffahrt, versichertem Steig, aussichtsreicher Almlandschaft und schattigem Wanderweg.

Länge: 11 km   ●   Gehzeit: 4:45 h   ●   Anstieg/Abstieg: 832 m/826 m
Start/Ziel:
Königssee, Anlegestelle St. Bartholomä, 604 m
Einkehr:
St. Bartholomä, Kührointhütte, Königssee
Zusätzliche Infos: Der Rinnkendlsteig ist stellenweise mit Drahtseil und Eisenstiften versichert und verlangt Trittsicherheit und Schwindelfreiheit

„Archenkanzel, 1346 m – Kührointhütte, 1420 m“ weiterlesen